Blackcam™ Systems

Small. Silent. Smart.

scroll down

Die weltweit kleinsten fahrbaren Kamerasysteme für professionelle Anwendungen.
Spezialisiert auf Live-Events & Studioproduktionen fertigen wir kundenspezifische Lösungen für Verkauf und Vermietung.

Blackcam™ Schienenkamerasysteme auf den Punkt gebracht

Emmy Award
nominiert
VR/AR
kompatibel
Weltweiter Service
kleine Grösse
geräuscharm
modular & kundenspezifisch

Die automatisierten Blackcam™ Kamerasysteme sind modular.
B10, B20, B40 & B60 Schienensysteme bestehen aus:
Dolly, Schwenk-Neige-Kopf, Bediengeräten, gebogenen oder geraden Schienen,
dazu verfügt die B60 auch über einen Teleskophub.

Fernsteuerbare Schienenkamerasysteme

Die Blackcam Systeme wurden entwickelt, um Kamerafahrten zu ermöglichen, die weder durch bestehende Schienensysteme, noch durch übliche Kran- oder Seilsysteme möglich sind. Geschmeidig und elegant, bietet unser System neue technische Ansätze für TV Shows, Livekonzerte, Musikvideos und Filmproduktionen. Zum Einsatz kommen dabei alle üblichen 4K DSLR Kameramodelle (B20), Box Kameras (B40 & B60) und die neuesten mini B-Kameras (B10).

Dank ihrer Größe können die Systeme in nahezu jede Bühne integriert und in TV oder Web Studios, Konzerthallen oder Sportstätten installiert werden. Unsere robotisierten Schienenkamerasysteme können manuell oder vollautomatisiert bedient werden. Schienen werden gebogen oder gerade geliefert – 360° Kreise mit dem kleinsten Radius von 1m. Blackcam Schienensysteme sind selbstverständlich kompatibel mit Virtual & Augmented Reality.

Das kleinste der Blackcam Systeme ist vollautomatisiert und täglich im Einsatz. Unsere B10, beispielsweise, ist eingebaut im RTL2 News Studio in Berlin und bei HSE24 in München. 

Blackcams Geschichte begann mit Livekonzerten. Eine sehr beliebte Anwendung ist der 360°Kreis um das Schlagzeug. Regisseure schätzen die nahen Fahrten und neuen Perspektiven auf die Bühne. Das Publikum hat freie Sicht.

Blackcam B40 – das Emmy Award nominierte NCCA Schienenkamerasystem. Im Einsatz für TV Shows wie The Voice & World of Dance. Außerdem im Einsatz für Olympic Broadcast Services, NHL, US Open, Fox Sports.

Die neue B60 – das Liftsystem entwickelt für unsere Kunden. Es vereint die renommierten Blackcam Vorzüge und bietet noch mehr Traglast und Kapazitäten. Bereits im Einsatz für HBO Boxing und MTV.

Blackcam™ Remote-Heads, eigene Herstellung, geeignet für diverse Kameratypen.

Blackcam™ Zubehör: Steuerung, Bedienpulte, Kabelmanagement & Mehr.

Unsere neuen Entwicklungen

ARRO: Telescopic camera arm.

Robot: Your design, our technology.

Im Einsatz für...

Kunden über uns

„Ich habe das Blackcam System bei Snowden eingesetzt, weil ich sehr kurzfristig eine Lösung für den ‚vertikalen Blick‘, die fahrenden Bilder entlang der Decke des Hotelzimmers entwickeln musste.

Es war ein später Einfall und es war unmöglich einen konventionellen Kran in das Set zu bekommen… also musste ich darauf zurück greifen, Minikameras einzusetzen und so kam das Blackcam System ins Spiel.“

Anthony Dod Mantle
DOP Snowden

„Wir sind begeistert, diese neue, dynamische Kameraperspektive bei allen Produktionen in Rogers Place einzusetzen… Es ist ein schöner Blickwinkel, der die Hockey Berichterstattung für unsere Fans enorm aufwertet.

Die Übergabe vor Ort und technische Unterstützung, die Blackcam angeboten hat, war gründlich, informativ und professionell. Und schließlich, der Preisvorteil für die erbrachte Leistung  ist außerordentlich.“

Keith Hough
Manager AV Produktionen, Rogers Place (Edmonton, Kanada)

„Es ist jedes Mal eine Ehre, wenn die TV Branche uns Anerkennung zollt. Unser Einsatz der Blackcam B40 war in vielerlei Hinsicht ein Novum. Niemals zuvor konnte ein Regisseur Kamerafahrten entlang des Spielfelds, so nah an den Spielern, nutzen. Für diese Perspektive wurden Schienen und Dolly unter den Parkettboden gebaut.

Nur der Schwenk-Neige-Kopf und die Kamera waren sichtbar. Dadurch wurden Ablenkungen reduziert und gleichzeitig die Sicherheit für die Spieler erhöht. Blackcam ist kleiner, leichter und schneller als die Konkurrenz und kann somit näher am Geschehen eingesetzt werden.“

 

Tom D'Angelo (All Mobile Video)
Über die Nominierung für die 37. Annual Sports Emmy Awards –
The George Wensel Technical Achievement Award 2016