Über uns

aus Berlin

Es war eine laue Juninacht im Jahr 2011, im Berliner „Huxley’s“. Unser Team war im Begriff ein Live-Konzert der Band Incubus zu produzieren (unter der Regie von Blackcam™  Gründer Thomas Janze). Das Konzert sollte live-gestreamt werden, so dass Fans auf der ganzen Welt zuschauen konnten. Management und Label der Band würden den Stream in New York verfolgen und fieberten dem Konzert entgegen. Zusätzlich zum üblichen Live-Kamera Aufbau, waren zwei Schienensysteme auf der Bühne installiert, kleiner als alle vergleichbaren, bis dato üblichen Systeme. Unauffällig, fast unsichtbar & geräuscharm lieferten diese Schienensysteme superdynamische Bilder und Kamerafahrten die bis zu diesem Zeitpunkt noch niemand möglich gemacht hatte. Das New Yorker Publikum rief unmittelbar nach dem Konzert-Stream an und wollte wissen, wie diese Fahrten überhaupt möglich waren. Ja, sie vermuteten sogar, dass Archiv- oder Probenmaterial in den Stream geschnitten wurde. Dies war aber nicht der Fall, alle Bilder waren live! Nur wenige Wochen später flog unser Team nach Los Angeles, um zwei Blackcam B20 Systeme für die anstehende Incubus Welttournee auszuliefern.

Vor Ort, im Santa Monica Civic Centre, brachte der Tourmanager den Grund für den Kauf unserer Systeme folgendermaßen auf dem Punkt: “ Ich hasse diese verdammten Clowns auf der Bühne (Bezug nehmend auf Handkameraleute), aber ich liebe diese geniale deutsche Ingenieursarbeit.“

Die robotisierten Blackcam Schienensysteme wurden konzipiert, um dort eingebaut zu werden, wo kein Kran, größere Dollies oder Handkameras eingesetzt werden können. Bis heute haben wir Blackcam Systeme maßgeschneidert produziert und für Kunden weltweit installiert. Unsere Systeme sind im Einsatz für TV Shows, Konzerte, Sportereignisse, TV Studios, Fashion Shows – hängend, stehend, kurze und sehr lange Schienenstrecken, kabellos oder verkabelt, Innen, Außen – was, wie und wo auch immer unsere Kunden die Systeme haben möchten.

Ach ja, kleine Randnotiz: Diese ersten beiden B20 Systeme, die wir nach L.A. brachten – die waren inzwischen auf weiteren Welttourneen, u.a. mit AC/DC und Rush.

Blackcam Systeme: Rock`n`Roll erprobte & belastbare Technologie.

Unser Team

Unsere Projekte

Get your own!

Contact us